Die Glasperlenherstellung

 

Die Glasperlen werden nach der uralten Technik des Perlendrehens einzeln von Hand angefertigt.

Als Werkstoff verwende ich farbiges transparentes oder opakes Glas, vorwiegend  aus Murano und Lauscha. Manchmal arbeite ich auch Blattgold oder Feinsilber in meine Perlen ein.

Das Glas wird in der Gasflamme eines Perlenbrenners geschmolzen und um einen Metallstab (Perlendorn) gewickelt. Daher der Name „Lampwork“ für handgefertigte Glasperlen.

Durch das Aufbringen von Verzierungen mit Punkten, Linien oder Einschmelzungen aus verschiedenfarbigen Gläsern, geschicktes Drehen und Wenden sowie durch wechselnde Abkühlung und Wiedererhitzung entstehen dann mit viel Geduld und Gefühl allein durch die Schwerkraft und Oberflächenspannung des flüssigen Glases zauberhafte Perlen.

 

So ist jede ein einzigartiges, nicht wiederholbares Einzelstück, ein Unikat.